Veranstaltungen

Hier ein Überblick über alle aktuellen Veranstaltungen zu Johann Gottlieb Naumann.

Dezember 2019

Dienstag, 31.12.2019

Freiheit – Schöner Götterfunken

Chinesischen Pavillon Dresden

Freiheit – Schöner Götterfunken

Schiller kommt! Nach Dresden! Christian Gottfried Körner und seine Familie boten dem angehenden Dichter und flüchtigen Militärarzt Friedrich Schiller sein Sommerhaus am Elbhang als Dichterrefugium an. Dieser bleibt. Fast drei Jahre. Er schreibt den „Don Carlos“ und die heutige Europa-Hymne „Ode an die Freude“. Er zeichnet die ersten Comics der Literaturgeschichte. Er rappt  über  „Waschweiber“ und dichtet, dichtet, dichtet und lebt! Ein Schauspieler, eine Sängerin, ein Kammerchor, Klavier und Cello unter dem Motto "Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ im Chinesischen Pavillon mit Texten, Liedern und Bildern rund um das Thema “Freiheit“ von Schiller, Gottfried Körner und anderen Künstlern dieser Zeit. Es erklingen unter anderem Lieder von Johann Gottlieb Naumann.

Dienstag, 31. Dezember 2019, 18.00 Uhr

Chinesischen Pavillon

 

Montag, 30.12.2019

Freiheit – Schöner Götterfunken

Zinzendorfschloss Herrnhut Berthelsdorf

Freiheit – Schöner Götterfunken

Schiller kommt! Nach Dresden! Christian Gottfried Körner und seine Familie boten dem angehenden Dichter und flüchtigen Militärarzt Friedrich Schiller sein Sommerhaus am Elbhang als Dichterrefugium an. Dieser bleibt. Fast drei Jahre. Er schreibt den „Don Carlos“ und die heutige Europa-Hymne „Ode an die Freude“. Er zeichnet die ersten Comics der Literaturgeschichte. Er rappt  über  „Waschweiber“ und dichtet, dichtet, dichtet und lebt! Ein Schauspieler, eine Sängerin, ein Kammerchor, Klavier und Cello unter dem Motto "Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ im Zinzendorfschloss Herrnhut Berthelsdorf mit Texten, Liedern und Bildern rund um das Thema “Freiheit“ von Schiller, Gottfried Körner und anderen Künstlern dieser Zeit. Es erklingen unter anderem Lieder von Johann Gottlieb Naumann.

Montag, 30. Dezember 2019, 18.00 Uhr

Zinzendorfschloss Herrnhut Berthelsdorf

 

Sonntag, 29.12.2019

Freiheit – Schöner Götterfunken

Seifersdorfer Schloss

Freiheit – Schöner Götterfunken

Schiller kommt! Nach Dresden! Christian Gottfried Körner und seine Familie boten dem angehenden Dichter und flüchtigen Militärarzt Friedrich Schiller sein Sommerhaus am Elbhang als Dichterrefugium an. Dieser bleibt. Fast drei Jahre. Er schreibt den „Don Carlos“ und die heutige Europa-Hymne „Ode an die Freude“. Er zeichnet die ersten Comics der Literaturgeschichte. Er rappt  über  „Waschweiber“ und dichtet, dichtet, dichtet und lebt! Ein Schauspieler, eine Sängerin, ein Kammerchor, Klavier und Cello unter dem Motto "Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ im Seifersdorfer Schloss mit Texten, Liedern und Bildern rund um das Thema “Freiheit“ von Schiller, Gottfried Körner und anderen Künstlern dieser Zeit. Es erklingen unter anderem Lieder von Johann Gottlieb Naumann.

Sonntag, 29. Dezember 2019, 18.00 Uhr

Seifersdorfer Schloss

 

Samstag, 07.12.2019

Schweizer Erstaufführung des Te Deums

Reformierte Kirche Stäfa / Schweiz

Naumanns Te Deum in D erstmals in der Schweiz zu hören

Innerhalb der Jubliäumskonzerte anlässlich des 40jährigen Bestehens des Konzert Chor Zürichsee kommt Johann Gottlieb Naumanns Werk gemeinsam mit Kompositionen von Joseph Haydn und Johann Christian Bach zur Aufführung.

Samstag, 7. Dezember 2019, 18.00 Uhr

Sonntag, 8. Dezember 2019, 17.00 Uhr

Reformierte Kirche Stäfa

 

Solisten:

Christina Daletska, Sopran

Barbara Magdalena Erni, Alt

Philippe Jacquiard, Tenor

Reto Knöpfel, Bass

 

Orchester:

Ensemble la fontaine

 

Leitung:

Martin Messmer